Vorgeschichte & Vita

Vor weit über 20 Jahren bin ich aus großer Überzeugung Notarin geworden.
Warum? Ich möchte Menschen dabei helfen, sich in den verschiedensten Phasen ihres Lebens von der Zeit der Familiengründung, der Existenzgründung oder des Hausbaus bis hin zu Vorsorge- und Nachlassregelungen immer sicher sein zu können, genau das Richtige getan zu haben und sich dabei rechtlich bestens abgesichert zu wissen.

Mir ist es ein ganz besonderes Anliegen, dass jede Partei sich immer und zu jeder Zeit sicher sein kann, die ganz eigenen Vorstellungen und Wünsche im Vertrag bestmöglich und rechtlich fundiert umgesetzt zu erhalten und zu jeder Zeit alle Fragen zum Vertrag beantwortet zu wissen.

Ich erinnere mich an einen Forscher aus Harvard, der nach dem wahren Glück der beruflichen Tätigkeit eines jeden Menschen in einem Interview gefragt wurde und folgendes geantwortet hat: „Die drei „E“ sind es, nämlich Exzellenz, Engagement und Ethik, sie machen die Menschen im Beruf glücklich.“

Genau dies bietet der Notarberuf für mich. Notarin wird nur, wer das juristische Studium und das zweite Staatsexamen mit einem weit überdurchschnittlichen Ergebnis beendet und bis heute macht mir Jura Freude und ich vertiefe mein Wissen immer mehr. Als Notarin muss und darf ich unparteilich sein, die beste Lösung für alle Beteiligten suchen und auch bei schwierigen Situationen im Erb- und Familienrecht helfen, eine faire und ausgewogene Regelung zu finden. Meine Mandanten, meine Mitarbeiter und die Selbständigkeit bieten mir ein großes Feld für Engagement, das ich gerne nutze.

Ich bin Notarin, verheiratet und habe zwei wunderbare Kinder im Alter von 11 und 14 Jahren. Vor einigen Jahren haben wir uns dafür entschieden, neben dem Amtssitz auch unseren familiären Lebensmittelpunkt in unsere zukünftige Hochschulstadt Traunstein zu verlegen und haben es bis heute an keinem Tag bereut.

Von hieraus lässt sich der Chiemgau mit unserer vielfältigen Voralpenlandschaft und den Seen in vollen Zügen genießen und Traunstein selbst bietet alle Vorzüge eines aufstrebenden Standorts mit immer noch kurzen Wegen und einer perfekten Anbindung sowohl nach Salzburg als auch nach München.

Als Ausgleich zu meiner Passion des Notarberufs bin ich deshalb sehr gerne in der Natur in den Bergen oder am Chiemsee mit meiner Familie anzutreffen, aber auch bei meinem Hobby dem Reitsport und da es sowohl nach Salzburg als auch nach München nicht weit ist, oft auch in Oper, Konzerthaus oder Museum. Bücher sind bis heute eine Leidenschaft von mir. Ich liebe es nach wie vor, den gedruckten Text in Händen zu halten und in einem Buch zu blättern.

Soviel es die freie Zeit zulässt, gehe ich sehr gerne auf Reisen mit der Familie. Ich bin ein Mensch, der sich sehr für andere Länder und Kulturen begeistern kann. Aus diesem Grund habe ich mich auch dafür entschieden, zunächst begleitend im Studium Kurse im Internationalen Privatrecht in Straßburg zu belegen, Stationen meines Referendariats beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit in Bonn und bei der Deutschen Vertretung bei den Vereinten Nationen in New York zu verbringen und mein Studium in Nordkalifornien als DAAD Stipendiatin fortzusetzen und mit dem Abschluss des LL.M. (Master of Laws) zu komplementieren.

In meiner Assessorenzeit (Vorbereitung auf den Notarberuf nach dem zweiten juristischen Staatsexamen) war ich überwiegend bei Notaren in München tätig. Meine erste Notarstelle habe ich dann 2001 in Schrobenhausen übernommen.

Da ich im Chiemgau geboren bin, ist für mich schlussendlich mit der Notarstelle in Traunstein, die mir im Dezember 2014 verliehen wurde, ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen. Und ich bin seither an jedem einzelnen Tag aus voller Berufung und Überzeugung für die Bürger des Chiemgaus in kleinen und großen notarrechtlichen Fragestellungen da.

Margit Knab LL.M.

„Der Notarberuf verbindet juristisches Fachwissen mit der Freude an individueller Beratung, um die beste vertragliche Lösung für den Einzelnen zu finden.
Dafür liebe ich meinen Beruf.“

Ausbildung & Fortbildung

Ausbildung / Kurse

1986 – 1992 Studium
in München an der Ludwig-Maximilians-Universität

1992 – 1994 Referendariat
in Traunstein, München, Bonn, New York (Vereinte Nationen)

1995 – 2001 Stationen als Notarassessorin
in Ingolstadt und München

1997 – 1998 Master-Studium
der Rechtswissenschaften an der University of California, Davis, USA,
Abschluss Master of Laws (LL.M.)

Fortbildungen / Kurse
zur Mediatorin nach den Richtlinien der Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation
Sommerkurse an der Universität Straßburg zum Internationalen Privatrecht und Ausländischen Rechtsordnungen

Praxis

2001 bis 2007
Notarin in Schrobenhausen
2007 bis 2009
Notarin in Bad Aibling
2010 bis 2013
Elternzeit
seit 2014
Notarin in Traunstein

Weitere Informationen

Telefonzeiten

08.30 Uhr bis 12.00 Uhr sowie
13.30 Uhr bis 16.30 Uhr

08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

08.30 Uhr bis 12.00 Uhr sowie
13.30 Uhr bis 17.30 Uhr

08.30 Uhr bis 12.00 Uhr